Task #17

Task #11: Ätzbad in Ordnung bringen

Neues Ätzbad herstellen

Von ludwig_t vor mehr als 4 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 4 Jahren aktualisiert.

Status:ErledigtBeginn:31.01.2014
Priorität:NormalAbgabedatum:28.02.2014
Zugewiesen an:ludwig_t% erledigt:

100%

Kategorie:-Geschätzter Aufwand:2.00 Stunden
Zielversion:-Aufgewendete Zeit:0.50 Stunde

Beschreibung

Ich (Ludwig) habe mal ein paar Chemikalien zur Herstellung einer Kupferchloridlösung besorgt und mal Kupfer in Salzsäure angesetzt.
Der Vorgang kann beschleunigt werden, indem man Wasserstoffperoxid in ausreichender Konzentration (>10%) hinzufügt.

Siehe auch hier: [[http://www.mikrocontroller.net/articles/%C3%84tzen_mit_luftregenerierten_Kupferchlorid]]

Historie

#1 Von ludwig_t vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 10 zu 40 geändert
Comment

Ätzküvette ist gereinigt und repariert. Eine Lösung aus Kupfer und Salzsäure zum herstellen von Kupferchlorid ist angesetzt.
Benötigen noch Wasserstoffperoxid, sonst dauert das ganze zu lange.

#2 Von joshwap vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • Übergeordnete Aufgabe wurde auf #11 gesetzt

#3 Von joshwap vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Erledigt geändert
  • % erledigt wurde von 40 zu 100 geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF

Nach oben